.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Was ist ein Sponsored Hotspot?

Die Anzahl der Wireless Benutzer wird immer grösser und grösser und die Euphorie für Hotspots, ausgelöst durch den Nutzen, die solche drahtlose Internetzugänge dem Anwender bringen können, schwappt langsam auch auf Europa über. In diesem Anfangsstadium sind Hotspots, die für den User kostenlos zu benutzen sind, für die Masse am interessantesten, da diese dadurch die neue Technik unverbindlich ausprobieren können.
Die Sponsored Hotspots sind im Vergleich zu den Zugängen in Hotels kostenlos, da diese nicht durch den User sondern durch Werbung finanziert werden. Die Akzeptanz von solchen Internetzugängen ist sehr hoch. Wenn Sie nun eine trendige Art des Sponsorings suchen, ist evtl. ein Produkt Sponsored Hotspot genau das Richtige für Sie.

Wie funktioniert ein Sponsored Hotspot?

  • Der Benutzer, der sich an einem Sponsored Hotspot befindet und den drahtlosen Internetzugang kostenlos verwenden möchte, startet sein Notebook oder PDA und tippt seine gewünschte Webseite ein
  • Dem Anwender wird als erste Seite eine Welcome Seite erscheinen, auf welcher der Sponsor des Hotspots seine Werbung für sein Produkt platzieren kann.
  • Weiter kann auf der Welcome Seite eine Webseite definiert werden, die man ohne sich einlogen zu müssen erreicht werden kann; z.B. die komplette Webseite des Sponsors.
  • Will der User uneingeschränkten Zugang ins Internet erhalten, so kommt er mit einem Klick von der Welcome zur Login Seite, auf der er Benutzername und Passwort benötigt.

Der Benutzer kann die Zugangsdaten auf verschiedene Weise erhalten: 

  • Benutzername und Passwort kann im Text der Welcome Seite aufgeführt werden. Dadurch ist sichergestellt, dass der Benutzer die Sponsor Welcome Seite auch liest.
  • Benutzername und Passwort können im Zusammenhang mit Werbeaktionen, Mailings oder Wettbewerbe des Sponsors mitgeteilt werden.
  • Benutzername und Passwort können im Rahmen einer Mitgliedschaft beim Sponsor erworben werden.
  • Benutzername und Passwort können auf der Website des Sponsors aufgeführt werden, wodurch der User zuerst die Homepage des Sponsors besuchen muss.

Wo werden Sponsored Hotspots angeboten?

Es gibt keine vollständigen Verzeichnisse, jedoch einzelne Webseiten, die Listen mit mehreren tausend kostenlosen, meist sponsored Hotspots veröffentlichen. Die Sponsored Hotspot werden meist an öffentlichen und stark frequentierten Orten angeboten, so z.B. an Bahnhöfen, Bushaltestellen und Treffpunkten oder in Parks und Badeanstalten, an denen sich viele Benutzer aufhalten, sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen.